Joseph Coehlo – Wenn die ganze Welt … (Buch)

„Wenn die ganze Welt…“ von diesem Buch erfahren würde, dann würde es in jeder Jahreszeit einen berührenden Trostspender geben, der kunterbunte Geschichten zum Leben erweckt, Tränen trocknet, Träume aufblühen, alle Gefühle erleben und Erinnerungen verewigen lässt.

Wer in seiner Kindheit die Zeit mit seinem geliebten Opa verbringen durfte, dem ist bewusst, wie kostbar das Zusammensein war. So ergeht es der kleinen Protagonistin in diesem Buch, die mit ihrem Großvater spielt, seinen abenteuerlichen Geschichten aus Indien lauscht und den saisonalen Zauber der Natur erkundet. Bis zu dem Tag, an dem Opa`s Lieblingssessel leer bleibt und das kleine Mädchen traurig über seinen Tod ist. Der Großvater war vorbereitet und hinterlässt seiner Enkelin ein selbst gebasteltes Notizbuch, einen Begleiter, in dem die Erinnerungen an ihn ihren Platz einnehmen sollen.

»Wenn die ganze Welt aus Erinnerungen bestünde, könnte ich in sie eintreten wie in Zimmer, und in jedem würde ich meinen Großvater finden.«

Joseph Coelho findet in seinem Buch „Wenn die ganze Welt…“ die richtigen Worte im Umgang mit der Trauer. Anhand der vier Jahreszeiten beschreibt er einen Trauerprozess, indem der Anfang und das Ende des Buches einen Kreislauf der Trauerbewältigung ergeben. Auf spielerische Art und Weise zeigen die Illustrationen von Allison Colpoys ein farbenprächtiges Bildnis, das beweist, dass Kinder anders als Erwachsene trauern. Denn Phasen des Weinens und der Stille wechseln sich mit der Freude am Schönen, dem Gestalten und Erinnern, ab. Auch erweckt das Buch den Anschein, dass das Kind auf den Verlust unbewusst vorbereitet wurde. Mit einem selbst gebastelten Notizbuch sollen all die gemeinsamen Erinnerungen, abenteuerlichen Entdeckungen und Geschichten in einem kreativen Trauerprozess aufgeschrieben und/oder gemalt werden. Somit kann das Kind den Tod des geliebten Großvaters verarbeiten und verliert sich aufgrund der vielen Erinnerungen und Geschichten nicht in der Trauer.

Fazit: Einfühlsam erzählt, ausdrucksstark in Wort und Bild, eine illustrierte Farbenexplosion mit positiver Wendung, nämlich der Bewältigung der Trauer. „Wenn die ganze Welt…“ ist ein kindgerechtes und kreatives Buch, das sich spielerisch leicht in die Praxis umsetzen lässt und an dem sich auch Erwachsene beteiligen können.

  • Autor: Joseph Coelho
  • Titel: Wenn die ganze Welt…
  • Übersetzt von: Kathrin Köller
  • Illustriert von: Allison Colpoys
  • Verlag: Insel
  • Erschienen: 21.11.2022 (Deutsche Erstausgabe)
  • Einband: Hardcover
  • Seiten: 32
  • ISBN: 978-3-458-64310-4
  • Lesealter: ab 3 bis 8 Jahren
  • Besonderheit: Migrationshintergrund, Trauerbewältigung für Kinder
  • Produktseite

Wertung: 14/15 dpt

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share