
Eichhörnchen Lou will so gar nicht aufstehen, da er noch viel zu müde ist. Da hilft auch nicht das laute Trommeln von Specht Rosali nicht. Schließlich hat er von einem Land voller Süßigkeiten geträumt. Daher beschließt der kleine Nager auf große Entdeckungstour zu gehen und sich nicht mit seinem Leben als Nusssucher zufrieden zu geben.
Daraufhin macht sich Lou auf seine Abenteuerreise auf und trifft auf allerhand Waldtiere wie Häschen, Eulen, Rotkehlchen aber auch auf Bauernhoftiere – immer auf der Suche nach dem Süßigkeitenschatz.
Die Autorin Bine Pauli erzählt in ihrer Debütveröffentlichung eine behutsame Geschichte über Mut und Abenteuerlust sowie Hilfsbereitschaft unter den Tieren und Menschen. Das Buch wird ab 4 Jahren empfohlen und eignet sich beispielsweise gut, um stückchenweise vorzulesen.
Die zahlreichen Illustrationen sind farbenfroh und ansprechend – allerdings mit dem KI-Tool Mindjourney erstellt (darauf wird im Impressum hingewiesen) und passen nicht immer zum Text. Eine gezeigte Maus kommt zum Beispiel in der Geschichte gar nicht vor. Da hätte nachgeschärft werden müssen, da auch schon jüngere Leser*innen bzw. Zuhörer*innen nachfragen, warum das nicht zusammenpasst.
Fazit: “Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz” ist eine unaufgeregte Abenteuergeschichte mit einem kleinen Eichhörnchen in der Hauptrolle – neben KI-generierten Illustrationen.
- Autor: Bine Pauli
- Titel: Lou und der geheimnisvolle Süßigkeitenschatz
- Verlag: Paramon Verlag
- Erschienen: 2024
- Einband: Hardcover
- Seiten: 36
- ISBN: 978-3-03830-905-5
- Sprache:
- Sonstige Informationen:

Wertung: 10/15 dpt







