Auftakt der John-Cardinal-Reihe

Detective John Cardinal hat es gerade nicht einfach. Seine Frau Catherine wurde in die Psychiatrie eingewiesen und Tochter Kelly ist nach New Haven geflogen, um dort ihr Kunststudium fortzusetzen. Nicht nur die Einsamkeit setzt ihm zu, sondern auch die eisige Kälte und natürlich sein aktueller Fall sowie vor allem seine neue Kollegin Sergeant Lise Delorme, die von der Abteilung für Sonderermittlungen zum Morddezernat wechselte und womöglich gegen ihn, Cardinal, ermittelt. Cardinal wurde aus dem Morddezernat versetzt, doch ein Leichenfund ändert alles. Im September letzten Jahres verschwand die dreizehn Jahre junge Katie Pine, eine Indigene aus dem Chippewa-Reservat.
„Windigo ist ein scheußlicher Fall.“
„Ja, das kann man wohl sagen.“
„Ein wirklich scheußlicher Fall, Miss Delorme. Aber gegen seinen eigenen Partner zu ermitteln, das, so würden eine Menge Polizisten sagen – ob Mounties, OPP oder sonst wer – ist noch viel scheußlicher.“
Cardinal ging von einem Mord aus und ermittelte intensiv, wobei er die Kosten aus den Augen verlor, weswegen er von seinem Chef DS Dyson vor drei Monaten zu den Eigentumsdelikten versetzt wurde. Aber die brutal ermordete und in einem Bergschacht auf der Insel Windigo versteckte Leiche ist ohne Zweifel jene von Katie, weswegen Dyson Cardinal zurückholen muss. An der Seite der in Mordfällen gänzlich unerfahrenen Delorme ist Eile geboten, denn während die Presse bereits vom Windigo-Killer spricht, werden noch andere Kinder und Jugendliche vermisst. Als eine weitere Leiche gefunden wird, herrscht Gewissheit, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Spuren gibt es indessen keine, dafür jedoch den Hilferuf einer jungen Frau, deren Freund spurlos verschwunden ist.
„Gefrorene Seelen“ erschien bereits 2003

„Kanadischer Winter“ ist der Auftakt der John-Cardinal-Reihe, die zwischen 2001 und 2012 im Original erschien und sechs Bände umfasst. „Gefrorene Seelen“, so der Titel der deutschen Erstausgabe, erschien 2003 bei Knaur und als Neuerscheinung (diese liegt der Rezension zugrunde) zwanzig Jahre später bei Kampa.
Die Geschichte spielt in der fiktiven Kleinstadt Algonquin Bay am Lake Nipissing, für die das Städtchen North Bay als Vorbild diente. Hier lebte einst der Autor Giles Blunt. Die Stadt und auch die klimatische Situation werden atmosphärisch gut dargestellt, während die Figuren allesamt recht blass bleiben. Am ehesten erfährt man, wenig überraschend, etwas über den Protagonisten John Cardinal, der aktuell von seiner Familie getrennt ist. Ja, er hat einmal Geld in die eigene Tasche gesteckt, um die Kosten für die Behandlung seiner Frau und das Studium seiner Tochter bezahlen zu können. Daher hat er zu Recht Angst, dass Delorme gegen ihn und noch dazu erfolgreich ermitteln könnte.
„Nur für die Akten, Detective: Das ist das grausigste Tondokument, das ich je gehört habe.“
„Ich würde mir Sorgen machen, wenn Ihr Urteil anders gelautet hätte.“
Der Krimiplot ist Marke Baukasten aus dem Fach „Serienmörder“, wenngleich es hinsichtlich des Mörders eine Überraschung gibt, die allerdings bereits vor Ende des ersten Drittels erfolgt. Dann ist die Identität geklärt und in der Folge wechseln die Szenen zwischen Ermittlung und Mörder, welcher bereits ein neues Opfer, den vermisst gemeldeten jungen Mann, gefunden hat. Zartbesaitet geht es nicht zu, Blunt setzt auf Action, Tempo und Härte. Wer’s mag, liegt hier richtig. Insgesamt ein für Genrefans guter Auftakt, der aber in der Fortsetzung einen etwas größeren Tiefgang erfahren sollte. Die angerissenen Zuständigkeitsregelungen zwischen dem Morddezernat von Algonquin Bay, der Royal Canadian Mounted Police (also der Bundespolizei RCMP) sowie der Ontario Provincial Police (der für die Provinz Ontario zuständigen OPP) dürften gerne konkreter herausgearbeitet werden. Gleiches gilt für das Spannungsverhältnis zwischen Anglo- und Frankokanadiern.
- Autor: John Cardinal
- Titel: Kanadischer Winter
- Originaltitel: Forty Words for Sorrow. Übersetzt von Reinhard Tiffert.
- Verlag: Kampa
- Umfang: 464 Seiten
- Einband: Taschenbuch
- Erschienen: Oktober 2023
- ISBN: 978-3-311-12069-8
- Produktseite

Wertung: 11/15 dpt







