Echte Feinschmecker bewerten starke alkoholische Drinks und Cocktails zu aufwendigen Gourmetgerichten häufig als unpassend. Allerdings wird das Potenzial, welches eine stilvolle Verbindung zwischen Küche und Bar mit sich bringt, mittlerweile sogar von stetig mehr Spitzenköchen erkannt. Durch die passende Cocktailbegleitung können so völlig neue Geschmackswelten entstehen.
Der folgende Artikel stellt die leckersten Beispiele für ein unvergessliches Geschmackserlebnis vor und erklärt den Hintergrund der Kombination von Cocktails und
echten Gourmet-Speisen. Was dieser besondere Genuss mit dem Lesen eines guten Buches gemeinsam hat, wird ebenfalls erklärt.
Enge Zusammenarbeit zwischen Köchen und Bartendern
Mit Miso-Paste glasierte Lauchstangen, gerösteter Räucherporree an Kartoffel-Miso-Schaum und Mädesüß-Blüten: Diese Lauchkreation lässt bekennenden Gourmets gleich das Wasser im Mund zusammen laufen. Hervorragend passend zeigt sich dazu ein mit Nussbutter angefetter Sake. Dieser agiert als kulinarischer Zwilling zu dem herb-süßen Geschmack des Mädesüß.
Solche aufwendigen Cocktails fungieren perfekt als Begleiter zu hochwertigen Gerichten. Es kommt so zu einem Zusammentreffen von Fine Dining und echter Barkultur. Die Sinnlichkeit der Nacht unterstützt die feinen Speisen, anstatt sie in den Hintergrund rücken zu lassen. Das Konzept wird auch als Drink-Pairing bezeichnet und liegt aktuell voll im Trend. Dass ihnen zu ihren Gourmetgerichten viel zu süße Margaritas oder farbenfrohe Drinks mit Cocktailkirschen serviert werden, müssen Gourmets nicht befürchten. Diejenigen, die sich erst einmal langsam an aufwendige Cocktailkreationen herantasten möchten, können dies auch im Rahmen spezieller Tasting Events tun.
Hoch qualifizierte Bartender und Köche spielen sich im Rahmen des Drink-Pairings oft gegenseitig Ideen für neue Kreationen zu. Wird beispielsweise eine Sauce mit Ponzu verfeinert, kann der Barchef sich einen passenden Cocktail mit dem Ponzu ausdenken. Somit lassen sich die Aromen, die im Mittelpunkt des jeweiligen Gerichts stehen, perfekt in der Cocktailbegleitung aufgreifen.
Die Verbindung von gutem Essen, guten Cocktails und einem guten Buch
Die Faszination der kulinarischen Welt, wie sie durch die sorgfältige Kombination von Cocktails und Gourmetgerichten entsteht, macht deutlich, wie die Vielfalt der Sinne immer wieder aufs Neue überraschen und begeistern kann. Doch nicht nur im Gaumen-, sondern auch im Geistesbereich gibt es eine ähnliche Bereicherung, welche die Menschen in andere Welten entführt: Das Lesen eines guten Buches. Warum diese Dinge also in Zukunft nicht miteinander kombinieren?
Genau wie das Drink-Pairing, bei dem sorgfältig ausgewählte Cocktails die Aromen der Gerichte hervorheben und neue Geschmackserlebnisse schaffen, kann auch das Lesen eines tollen Buches die Vorstellungskraft anregen und den Leser in ferne Länder, vergangene Epochen oder fantastische Welten entführen.
Die Welt der Bücher und die Welt der Cocktails besitzen mehr Gemeinsamkeiten, als es auf den ersten Blick scheint. Beide können eine Reise für die Sinne sein, eine Möglichkeit darstellen, um dem Alltag zu entfliehen und in eine ganz neue Dimension einzutauchen. Bei dem Lesen eines guten Buches kann der Leser in die Gedanken und Gefühle von fiktiven Charakteren miterleben, ihre Abenteuer begleiten und von ihren Erkenntnissen profitieren. Genauso lassen sich bei dem Genießen von Gourmetgerichten und Cocktails neue Geschmacksnuancen erkunden und der kulinarische Horizont erweitern.