Hinter dem 11. Kläppchen – oder „Türchen“, wie man im mitteldeutschen Raum sagt – versteckt sich eines meiner Fundstücke aus diesem Jahr: „Ein Zimmer, sechs Frauen und ein Bild“ von Margaret Forster. Das Buch selbst ist schon etwas älter und „Fundstück“ ist hier ganz wörtlich zu nehmen: Ich habe es mir aus einer Leipziger Bücherkiste genommen, gelesen und schicke es nun wieder auf die Reise.
Für Kunstliebhaber*innen und Fans von Handlungen, die sich über mehrere Generationen erstrecken
Im Zentrum des Romans steht ein Gemälde: unscheinbar, von vielen verkannt und doch sind manche Betrachterinnen davon auf eine Art berührt, die schwer zu erklären ist. Das Bild ist das Stillleben einer Künstlerin, die es verschenkt. Es zeigt die Ecke eines Zimmers und einen Tisch mit einem Strauß Primeln. Gemalt um 1907. Das Bild geht verloren und taucht in den einzelnen Handlungssträngen immer wieder auf. Erzählt werden verschiedene Biografien von sechs Frauen, die mehr oder weniger etwas mit Kunst zu tun haben: Manchmal alltägliche Schicksale, manchmal außergewöhnliche Umstände. Beim Lesen taucht man ein in die Welt von Rodin oder wohnt einem banalen Erbschaftsstreit bei. Langweilig wird das Buch jedenfalls nie und besonders Leser*innen, die sich ein bisschen für Kunstgeschichte interessieren, werden begeistert sein. Besonders gefallen hat mir auch, wie subtil die einzelnen Handlungsebenen miteinander verwoben werden.
Das Buch aus der Hand zu geben, fällt mir nicht ganz leicht – aber es geht darin so viel um das Reisen und Weitergeben von Erlebnissen sowie um das Teilen von Gefühlen, dass es wohl so sein muss: Die nächste Leserin soll ebenfalls ihre Freude an der Lektüre haben.
Gewinnspielfrage
Warum geht ihr gern ins Museum?
Ich freue mich über eure Antworten, die ihr unterhalb dieses Beitrag als Kommentar hinterlassen könnt. Richtig oder falsch gibt es diesmal nicht. 🙂
Das Gewinnspiel für „Ein Zimmer, sechs Frauen und ein Bild“ endet heute um 19:30 Uhr und spätestens am Folgetag wird ausgelost, wer das Buch gewonnen hat. Ich werde die Person dann per E-Mail benachrichtigen.
Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedruckten“.
Viel Spaß mit dem Gewinnspiel und viel Glück!
Eure Sarah aus dem Booknerds-Team









