Jo Nesbø – Minnesota (Buch)

Actionreicher Rachethriller mit überraschender Auflösung

Holger Rudi reist im September 2022 nach Minneapolis und bemerkt, dass die Stadt wie ausgestorben wirkt. Eine Auswirkung der Ermordung von George Floyd durch die Polizei zwei Jahre zuvor oder eine Folge der Mordserie, die sich vor sechs Jahren ereignete? Über jene Mordserie will Rudi ein True Crime Buch schreiben und sich daher vor Ort letzte Inspirationen holen.

Damals, im Oktober 2016, fing es damit an, dass in dem von Drogen- und Bandenkriminalität geprägten Stadtteil Jordan, der Waffenhändler Marco Dante angeschossen und schwer verletzt wurde. Der Schütze Tomas Gomez schoss aus einer Wohnung in der siebten Etage des rund dreihundert Meter entfernten Jordan Project mit einem Präzisionsgewehr. Detective Bob Oz vom Morddezernat des MPD übernimmt mit seiner Partnerin Kay Myers den Fall und wundert sich zunächst, warum Gomez die Wohnung unter seinem Echtnamen angemietet hat. Eine Visitenkarte in der verlassenen Wohnung führt Oz zu dem Taxidermisten Mike Lunde, bei dem Gomez die Präparation seiner toten Katze in Auftrag gegeben hat. Von Lunde erfährt Oz, dass Gomez vor etlichen Jahren seine Frau und zwei Töchter verloren hatte. Sie saßen in einem Schnellrestaurant an der falschen Stelle als es zu einer Schießerei zwischen rivalisierenden Banden kam.

Mitte der 1990er Jahre sorgte ein Mann namens Lobo für großes Aufsehen, nachdem er für eine Gang namens X-11 deren Konkurrenz von den Black Wolves arg dezimierte. Danach verschwand er vom Bildschirm und es regt sich bei Oz der Verdacht, dass besagter Lobo und Gomez identisch sind. Da Dante den Angriff jedoch überlebt hat, ist das Morddezernat nicht mehr zuständig und Oz ohnehin nicht, da er zwischenzeitlich vom Dienst suspendiert wurde. Seine Tochter verstarb durch einen tragischen Unfall im Alter von drei Jahren, wodurch es in der Folge zur Trennung von seiner Frau Alice kam. Seitdem stalkt er sie, ist anderen Frauen derweil keineswegs abgeneigt und hat einen ausgesprochenen Hang zum Alkohol. Ein menschliches Wrack und ein Sicherheitsrisiko in eigener Sache, aber auch der beste Polizist des MPD. Oz will Gomez stellen, der sich kaum Mühe gibt sich zu verstecken und erneut zuschlägt.      

Nicht Harry Hole, Bob Oz ist der werte Name

Jo Nesbø, weltbekannt durch seine Harry-Hole-Reihe („Blutmond“, der 13. Band erschien Ende 2023), legt mit „Minnesota“ einen voraussichtlichen Stand-Alone mit neuer Hauptfigur vor, denn, so viel darf verraten werden, am Ende des Romans wird Bob Oz nicht mehr für die Polizei tätig sein. Es ist womöglich keine schlechte Nachricht, denn der Protagonist ist über weite Strecken des Romans höchst unsympathisch, zumal er unter Selbstekel leidet. Früher nannte man ihn aufgrund seiner zahlreichen Kurzbeziehungen nur One-Night-Bob, bevor Alice zur Liebe seines Lebens wurde. Der schreckliche Verlust durch den tragischen Tod von Tochter Frankie warf Bob vollends aus der Bahn, doch gerade deshalb kann er sich in den gesuchten Mörder Tomas Gomez hineinversetzen.

Gomez verlor vor Jahren ebenfalls seine Familie, weil er versehentlich in einen Bandenkrieg hineingeriet. Nun hat er sich geschworen, sich an jenen zu rächen, die für diese Gewalt verantwortlich sind beziehungsweise dafür die Voraussetzung schaffen. Das Recht zur Selbstverteidigung, Stay Your Ground und der immense Einfluss der NRA, der amerikanischen Waffenlobby, werden zu einem prägenden Thema des Romans, ebenso wie die Frage, wie man mit dem Verlust eines oder mehrerer geliebten Menschen umgehen kann. Geht dies überhaupt? Mike Lunde, der Taxidermist, lebt davon, Tiere zu präparieren und damit den Angehörigen eine Erinnerung zu ermöglichen. Doch es sind und bleiben eben nur Erinnerungen, ein Loslassen und Weiterkommen ist so kaum möglich.

„Jetzt gibt es hier bei uns mehr Schießereien, Waffen und Bandenauseinandersetzungen als jemals zuvor. Und was macht Bürgermeister Patterson? Er zieht die Polizei aus dem Viertel ab. Seit private Gefängnisse in Minnesota verboten sind, ist es einfach billiger für die Behörden, wenn sich unsere Leute hier gegenseitig erschießen. Stimmt doch, oder?“

Nach dem zweiten Mordanschlag wird klar, wer das eigentliche Ziel von Gomez ist. Kevin Patterson, Bürgermeister von Minneapolis und Eröffnungsredner der Jahreskonferenz der NRA in seiner Stadt. Man will ihm eine Falle stellen, doch tatsächlich hat Gomez das Finale seines Rachefeldzuges längst geplant. Gänzlich anders als gedacht möchte man hinzufügen. Hut ab vor Jo Nesbø, der sich hier ein großartiges Finale ausgedacht hat. Es ist ein action- und temporeicher Roman, ein Pageturner im positiven Sinn, vor allem, weil es neben der ganzen Gewalt und Kriminalität eben auch um die bereits erwähnten ernsten Themen geht. Vor allem um die Waffengewalt in den USA. Bieten mehr Waffen wirklich einen besseren Schutz? Fakt ist, dass durch Waffengewalt mehr Mensch – vor allem Kinder und Jugendliche – sterben als gerettet werden. Eine wichtige Diskussion, die der Autor von beiden Seiten beleuchtet, ohne seinen Standpunkt dabei zu verstecken. Es mag zudem als Kritik an der gegenwärtigen Politik gemeint sein, die die Gewaltspirale befördert.

  • Autor: Jo Nesbø
  • Titel: Minnesota
  • Originaltitel: Minnesota. Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
  • Verlag: Ullstein
  • Umfang: 416 Seiten
  • Einband: Hardcover
  • Erschienen: Januar 2026
  • ISBN: 978-3-550-20309-1
  • Produktseite

Wertung: 12/15 dpt

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share