James W. Hall – Im Schutz des hellichten Tages (Buch)


Chaos, überall Chaos

Im Schutz des hellichten Tages
© Hoffmann und Campe

Am 5. Juli 1947 kommt Thorn zur Welt, doch auf dem Weg nach Hause in Key Largo kommt seinem Vater ein Auto entgegen, dessen betrunkener Fahrer ihn von der Straße in den Lake Surprise abdrängt. Die Eltern sterben, Thorn überlebt und wächst bei seiner Stiefmutter Kate auf. Als Jugendlicher erfährt er von den schrecklichen Ereignissen, mit neunzehn nimmt er Rache und tötet den vermeintlichen Mörder seiner Eltern. Da es wie ein Unfall aussieht, kommt Thorn ungeschoren davon.

Zwanzig Jahre später. Thorn lebt zurückgezogen in einem Pfahlhaus, bestehend aus einem Zimmer, am Key Largo. Sportangler kaufen ihm seine Fliegenfischköder ab, es reicht für sein karges Leben. Seit kurzer Zeit kommt darin immerhin eine attraktive Frau vor. Sarah Ryan, eine Pflichtverteidigerin, die sich mit Kate angefreundet hat und dieser hilft, ein großes Bauprojekt zu verhindern. Das „Port Allamanda“ sorgt für viele Jobs und Wohnungen, es geht um etliche Millionen Dollar, aber auch um die Zerstörung der Natur und insbesondere um die Gefährdung der ohnehin schon bedrohten Waldratten.

Bald sind zudem zweibeinige Ratten im Spiel und stellen eine ganz andere Art der Bedrohung dar. Zwei psychotische Killer namens Milburn und Irv betreten die Szenerie. Wenig später wird die Leiche der ermordeten Kate gefunden. Ein windiger Bankmanager und Immobilienmogul will mit Gewalt sein Bauprojekt durchziehen, die Killer träumen vom großen Geld und Ricki, Kates herunter gekommene Tochter, vom noch größeren Erbe. Allein, Thorn soll alles erben, um besagtes Bauprojekt zu stoppen. Millionen Dollar, Drogen, hirnlose Killer. Nur Sarah scheint an Thorns Seite, doch selbst sie hat ein dunkles Geheimnis.

Für Freunde von Hap und Leonard

„Im Schutz des hellichten Tages“ von James W. Hall aus dem Jahr 1987 (deutsche Erstveröffentlichung 1989) ist ein brachiales Werk, welches Fans der bekannten Hap-und-Leonard-Reihe von Joe R. Lansdale gefallen wird. Zu den beiden Kultfiguren hieß es mal treffend: „Kein Hirn, aber Waffen“. Dies trifft auch auf die völlig durchgeknallten Milburn und Irv zu, deren Intelligenz bedrohlich nah über den Erdboden schrammt. Dafür sind sie sich aber für keine Gewalteruption zu schade.

Blöde. Blöde, hä? Wie ist denn dein IQ? Mr. Jack Nicholson, Zenmeister. Du weißt, wie hoch er ist, und ich weiß, wie hoch er ist. Wie hoch ist er, über den Daumen gepeilt? Würden Sie’s glauben, Damen und Herrschaften, er liegt unter dem Durchschnitt, bloß ein Schatten von Hirn, knapp am Rand zur geistigen Behinderung, wir reden hier von Mongolismus, ganz, ganz unten.

Was es mit dem Mord an Kate auf sich hat, wer diesen beauftragte und welche Rolle Sarah spielt, sind zunächst die zentralen Fragen, die nach rund einem Drittel zumindest für die Leser beantwortet sind. Thorn ahnt da noch nicht, in welchem Hornnissennest er plötzlich gelandet ist. Klar ist nur, Thron muss raus aus seiner Einsamkeit und aktiv werden. Es wird turbulent, dreckig und blutig, weitere Leichen explizit nicht ausgeschlossen. Man mag es (White) Trash oder Hardcore nennen, aber wer mit Autoren wie dem erwähnten Lansdale oder Daniel Woodrell, Donald Ray Pollock, William Gay und so weiter etwas anzufangen weiß, ist hier richtig.

Die Szenerie wechselt zu den einzelnen Figuren (solange sie im Spiel sind) und bietet einige, teils haarsträubende Wendungen. Dazu mitunter absurde Dialoge und eine ordentliche Prise Gewalt. Wen dies nicht abschreckt oder sogar anlockt, findet kurzweilige Unterhaltung, die ebenso überzogen wie gelungen geplottet ist.

  • Autor: James W. Hall
  • Titel: Im Schutz des hellichten Tages
  • Originaltitel: Under cover of daylight. Aus dem Amerikanischen von Benjamin Schwarz
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Umfang: 319 Seiten
  • Einband: Hardcover
  • Erschienen: Januar 1989
  • ISBN: 3-455-02645-1


Wertung: 11/15 dpt


Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share