Hinter dem 16. Kläppchen – oder „Türchen“, wie man im mitteldeutschen Raum sagt – steckt ein sehr persönliches Sachbuch, das mich dieses Jahr bewegt hat: „Never not changing – 25 erste Male“ von Gazelle und Gialu.
Persönlicher Erfahrungsbericht eines queeren Couples vom Weg zu sich selbst.
„Never not changing“ ist ein gelungener Mix aus Erzählung und Sachbuch, der nicht langweilig wird und sich immer authentisch liest.
Überraschend ehrlich, verletzlich, informativ und wunderschön. Der Sachbuch-Charakter wird durch ein Glossar am Ende des Buches verstärkt, das zentrale Begriffe zum Thema Queerness oder LGBTQAI*-Themen und Abkürzungen, die im Buch angesprochen werden, erklärt. Durch die farbenfrohe Gestaltung – innen wie außen – liegt der erste Gedanke „Jugendbuch“ nahe, aber tatsächlich ist sein Inhalt alterslos. Lest hier meine komplette Rezension zum Buch.
Gewinnspielfrage:
Was habt ihr zuletzt zum ersten Mal gemacht?
(Bei mir war es dieses Jahr eine lange Reise außerhalb Europas, nach Mexiko. Ganz schön aufregend, sage ich euch …)
Ich freue mich über eure Antworten, die ihr unterhalb dieses Beitrag als Kommentar hinterlassen könnt. Richtig oder falsch gibt es heute nicht. 🙂
Das Gewinnspiel für „Never not changing“ endet heute um 19:30 Uhr und spätestens am Folgetag wird ausgelost, wer das Buch gewonnen hat. Ich werde die Person dann per E-Mail benachrichtigen.
Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedruckten“.
Viel Spaß mit dem Gewinnspiel und viel Glück!
Eure Sarah aus dem Booknerds-Team









