Booknerds Adventskalender  2025 – Kläppchen 19

Hinter dem 19. Kläppchen versteckt sich der Roman „Kondorkinder – Das Spiegelbuch und die verlorenen Geschichten“ von Sabrina Železný, mit einer Geschichte, in der wir vier Menschen begleiten, die in zwei Zeitepochen durch die Geschichte und Mythologioe Perus reisen.

Vier Menschen, zwei Zeitepochen und ein Fluch

In der Mitte des 18. Jahrhunderts wächst der Junge Yawar im Andenhochland Perus bei seiner Mutter Yanakachi auf. Als die Kondorkinder, Angehörige einer Rebellengruppe, zu Besuch kommen, denen die Mutter die Schuld am Tod ihres Ehemanns gibt, begeht sie eine Verzweiflungstat. Sie zerstört das mitgebrachte Spiegelbuch, das dem Sohn übergeben werden sollte. Der Fluch des Berggotts ereilt sie. Und nur Yawar kann sie retten.

Ein neues Spiegelbuch erschaffen. Die Worte drückten die Hoffnung nieder, die sich so zaghaft in Yawar geregt hatte. [..] Wie sollte er je ein vergleichbares Kunstwerk erschaffen? Woher auch nur das Papier nehmen, das Leder, den Leim? S. 125
Booknerds-Adventsgewinnspiel, Cover © Art Skript Phantastik

Im frühen 21. Jahrhundert taucht ein solches Spiegelbuch in der Universitätsbibliothek in Berlin auf. Ein Student lässt es mitgehen und die Aushilfsbibliothekarin Malinka findet es in seiner Wohnung. Mattheo geht es alles andere als gut. Irgendetwas Fremdes und Übles hat ihn erwischt.

 „Kondorkinder“ von Sabrina Železný bietet eine interessante Mischung aus Märchen, Urban Fantasy und Coming of Age, mit Ausflügen in die Historie und Gegenwart Perus. Kolonialismus- und Rassismus-Kritik fehlen genauso wenig, wie anregende Passagen über die Kultur, Sprache und Lebensart der indigenen Völker.

Mehr über „Kondorkinder“ von von Sabrina Železný, erfahrt ihr hier.

Gewinnspielfrage

Von welchem Kleinkamel aus den Anden stammen die domestizierten Alpakas ab?

Das Gewinnspiel für „Kondorkinder“ endet heute um 19:30 Uhr und am 21. Dezember 2025 wird die Gewinner:in ausgelost.

Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedruckten“.

Viel Spaß mit dem Gewinnspiel und viel Glück!

Eure Eva aus dem Booknerds-Team

Teile diesen Beitrag:
54 Kommentare
  1. Die Domestizierte Alpakas (Vicugna pacos) stammen vom wilden Vikunja (Vicuña) ab, dem kleineren der beiden wilden südamerikanischen Neuweltkamele .

  2. Domestizierte Alpakas (Vicugna pacos) stammen hauptsächlich vom wilden Vikunja (Vicuña) ab, wobei auch das Guanako (Guanaco) an der Entstehung beteiligt war.

  3. Herzlichen Dank für dieses schöne Türchen! Gerne möchte ich mein für diese schöne Buch Glück versuchen. Zur Gewinnfrage: Sie stammen von Vicuñas ab.
    Liebe Grüße
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share