Hinter dem 20. Kläppchen versteckt sich mein Lieblingsbuch aus dem Jahr 2025: „Lyneham“ von Nils Westerboer. Auch von diesem Buch habe ich zwei, es ist neu und ungelesen und sogar vom Autor auf der Leipziger Buchmesse signiert worden.
Hard Science Fiction, Coming of age und viel Spielraum für Fantasie
Familie Meadows, Vater Charles mit zwei Söhnen Chester und Henry und Tochter Loy, fliehen in einem Kryo-Raumschiff von der vom Klimawandel zerstörten Erde. Der Mond Perm soll ihre neue Heimat werden. Dieser Mond wurde für die Menschen vorbereitet, unter anderem von der Exo-Biologin Dr. Mildred Meadows und Ehefrau von Charles. Die Familie erwartet Mildred auf Perm wiederzusehen. Erst einmal müssen sie nach dem Crash des Raumschiffs den gefährlichen Weg zum Biom zurücklegen und sich dort an ein neues Leben anpassen. Ein Alltag etabliert sich, doch von Mildred gibt es keine Spur.
„Lyneham“ erzählt eine Geschichte vom Scheitern der Menschheit. Die Menschen blicken zurück auf eine fatale Lebensweise, die ihre Heimat Erde zerstörte. Und sehen sich auf Perm mit einem Dilemma aus nicht kompatiblen Lebensformen und -weisen konfrontiert. Ein unterhaltsamer, wundervoll geschriebener, berührender und sehr tief gehender Roman mit Affinität zu wesentlichen Fragen aus Ökologie, Geochemie, Evolution, Genetik und Philosophie.
Mehr über „Lyneham“ von Nils Westerboer erfahrt ihr hier.
Gewinnspielfrage
Welchen Phantastik-Literaturpreis gewann das Buch „Lyneham“ von Nils Westerboer im Jahr 2025?
Das Gewinnspiel für „„Lyneham“ endet heute um 19:30 Uhr Uhr und am 21. Dezember 2025 wird die Gewinner:in ausgelost.
Hier findet ihr noch einmal den Ankündigungsbeitrag zum Gewinnspiel mit dem „Kleingedruckten“.
Viel Spaß mit dem Gewinnspiel und viel Glück!
Eure Eva aus dem Booknerds-Team









