Calls (Apple TV+)
Kann eine Fernseh-Serie ohne Bilder funktionieren? Im Falle von Calls kann diese Antwort eindeutig mit einem JA! beantwortet werden.
Calls ist eine Mini-Serie bestehend aus 9 Episoden, deren Längen variieren, aber die insgesamt nicht länger als Ein-einhalb Stunden dauert.
Dabei gibt es im Grunde genommen nichts zu sehen, außer einer Art Flimmern, dass die jeweiligen Stimmen widerspiegelt. Dafür gibt es einiges zu hören: nämlich gegenseitige Telefonanrufe und Funksprüche, über die mysteriöse Kurzgeschichten erzählt werden, die nach und nach zusammengeführt werden.
Achtung! In diesem Teil wird es kleinere Spoiler geben:
In der ersten Folge hören wir, wie jemand mit seiner Freundin spricht, die er offensichtlich ein halbes Jahr nicht mehr gesehen hat. Danach telefoniert er mit seiner Agentin, mit der er in dieser Zeit eine Beziehung angefangen hat. Das ist alles recht normal, bis er bei seinem nächsten Telefonat feststellt, dass irgendetwas überhaupt nicht stimmt. Von da an beginnt die Serie damit zu spielen, dass wir nur hören und nicht sehen können was gerade passiert. Dabei lohnt es sich trotzdem den Bildschirm im Auge zu behalten, da das Flimmern sich an die jeweilige Situation und Stimmung anpasst. Das und einige der Entwicklungen sind ziemlich clever geschrieben, wer also ein Faible für Mystery und Thriller und leichten Horror (wobei dieser nur im eigenen Kopf entsteht) hat, wird mit Calls eine wahre Freude haben.
Die Synchronisation ins Deutsche ist fantastisch, wer es sich aber im englischen Original-Ton anhört, wird mit bekannten Stimmen von unter anderem Pedro Pascal (The Mandalorian), Danny Pudi (Nadir in Community) und Aaron Taylor Johnson (Kick-Ass) belohnt.
Calls ist alles andere als gewöhnlich, und würde vielleicht genauso gut als reine Hörspielserie funktionieren, wobei einen das, was man am Bildschirm sieht, schon auch in die Geschichte hineinzieht. Wer sich also nicht davon abschrecken lässt, eine Serie ohne „richtige“ Bilder zu sehen, erlebt eine ausgeklügelte, gut gesprochene, faszinierende, aber vor allem einmalige Serie.
Apple produziert weit weniger, als die meisten anderen „großen“ Streamingplayer, aber dafür entdecke ich durchgehen großartige Perlen, sei es For All Mankind, der Oscar prämierte Film Coda oder eben Calls. Was Eigenproduktionen angeht, schlagen sie für mich damit viele ihrer Konkurrenten um längen.
Wertung: 13/15 dpt
- Titel: Calls
- Produktionsland und -jahr: USA 2021
- Genre:
Thriller, Mystery, Drama - Erschienen: 03/2021
- Regie: Fede Alvarez
- Label: Apple TV
- Darsteller:
Aaron Taylor-Johnson: Mark
Aubrey Plaza: Dr. Rachel Wheating
Ben Schwartz: Andy
Clancy Brown: General Wilson
Danny Huston: Frank
Danny Pudi: Dr. Burman
Edi Patterson: Darlene
Gilbert Owuor: Craig
Jaeden Martell: Justin
Jenica Bergere: Mom
Jennifer Tilly: Mother
Joey King: Skylar
Johnny Sneed: Perry
Judy Greer: Alexis
Karen Gillan: Sara
Laura Harrier: Layla
Lily Collins: Camilla
Mark Duplass: Patrick
Nick Jonas: Sam
Nicholas Braun: Tim
Paola Nuñez: Ana
- Sprachen/Ton: D, E
Untertitel: D, F, E, RU - FSK: keine
Sehr cool!