Eberhart Weichsau – Die besten Corona-Verschwörungen aller Zeiten (Buch)
Verschwörungsmythen satirisch und informativ verpackt
Bereits seit mehr als zwei Jahren steckt die Welt in einer Pandemie fest und ungefähr genauso lange gehen Corona-Leugner*innen auf die Straße, um gegen die Schutzmaßnahmen zu demonstrieren. Darunter mischen sich auch fleißig Nazis, Reichsbürger*innen und andere Menschen, deren Weltbild auf Verschwörungsmythen beruht. Kein Wunder also, dass viele Corona-Leugner*innen ebenfalls in die Schiene des (rechten) Verschwörungsglauben abrutschten.
Eberhart Weichsau widmet sein satirisches Werk diesen Corona-Verschwörungserzählungen.
Das Büchlein ist aufgeteilt in allgemeine Informationen über Verschwörungserzählungen und in die eigenen kreativen und satirischen Ideen des Autors, durch welche Verschwörungen die Pandemie entstanden sein könnte.
Der Autor führt zuerst in das Thema des Verschwörungsglauben ein und beantwortet grundlegende Fragen, wieso Menschen an Verschwörungen glauben und weshalb es letztendlich sinnlos erscheint, sie mit Argumenten widerlegen zu wollen.
Weichsau folgt dabei dem wissenschaftlichen Diskurs und lehnt den umgangssprachlichen Begriff „Verschwörungstheorie“ ab, da eine Theorie eine nachprüfbare Annahme ist, die widerlegt werden kann – was bei einer Verschwörungserzählung nicht möglich ist, beziehungsweise die Gläubigen nicht an eine Widerlegung glauben. Weiter geht er der Frage nach, welche Rolle Sündenböcke in Verschwörungen einnehmen und wie wichtig dabei die entfachten Gefühle sind.
Danach geht er weiter und gibt Tipps, wie man den eigenen perfekten Verschwörungsmythos erfindet, Anhängerschaft aufbaut und ihnen am besten das Geld aus der Tasche zieht. Spätestens seit die Führer der Corona-Leugner*innen von ihren Schäfchen begeistert steuerfreie Schenkungen gesammelt haben, ist der finanzielle Wert vom Verschwörungsglauben bekannt. Warum also nicht spaßeshalber einfach selbst Hand anlegen?
Genau das macht Weichsau dann auch: er bastelt sieben Verschwörungsideen, auf die jede*r Corona-Leugner*in stolz wäre. Kreativ, abstrus und witzig, aber trotzdem erstaunlich logisch aufeinanderfolgend führt der Autor seine Ideen vor. Falls es jemals nochmal einen Lockdown geben wird, wäre das eine geniale Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken und mit Familie oder Freund*innen kreativ zu werden: „Was sind die besten Verschwörungen aller Zeiten?“
Die besten Corona-Verschwörungen aller Zeiten ist zwar ein dünnes Büchlein, aber trotzdem vollgepackt mit Witz und Kreativität. Weichsau schreibt zackig und bringt seine Intention auf den Punkt. Trotz des wenig heiteren Themas ist das Buch leicht zu lesen und macht Spaß. Menschen, die sich bisher nicht viel mit Verschwörungserzählungen auseinandergesetzt haben, können durch die strukturiert aufgebauten Informationen im ersten Teil die Grundlagen aufbauen, um sich dann später selbst austoben zu können.
- Autor: Eberhart Weichsau
- Titel: Die besten Corona-Verschwörungen aller Zeiten
- Verlag: epubli
- Erschienen: 11/2022
- Einband: Taschenbuch
- Seiten: 88
- ISBN: 9783756546787
- Sonstige Informationen:
- Produktseite
- Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 13/15 dpt