Autorinnen im Porträt: Sigrid Undset, Lili Grün


Booknerds meets Autorinnen im Portrait

Der Literaturpodcast „Autorinnen im Porträt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, in jeder Episode eine Schriftstellerin in den Fokus zu rücken. Dabei schauen wir auf das Leben der Autorin und auf ihr Werk. Wer wir sind? Mariann Gáborfi und Sarah Teicher aus Leipzig. Wer mehr über die Entstehung des Podcasts erfahren möchte, schaut am besten noch einmal in die erste Folge der Kolumne: Autorinnen im Porträt und der Begriff der Frauenliteratur
Da wir ebenfalls Redakteurinnen bei Booknerds.de sind, haben wir beschlossen, zu dem im März 2022 gegründeten Podcast eine begleitende Kolumne zu schreiben.

Ich freue mich, euch die ersten Autorinnen vorzustellen. Auch wenn die beiden auf den ersten Blick nicht viel gemein haben: Sie sind dem deutschsprachigen Lesepublikum eher unbekannt – zu Unrecht! Wir finden, das sollte sich schleunigst ändern.

Sigrid Undset (1882–1949)

Sigrid Undset ist eine norwegische Autorin, die sich schon in ihrer Kindheit für europäische Geschichte interessierte. Ihr Vater arbeitete als Universitätsprofessor für Archäologie und lehrte sie altnordische Sprachen, die Mutter war Aquarellmalerin. Nach dem Tod des Vaters brach Sigrid die Schule ab, um Geld als Sekretärin zu verdienen, bevor sie schließlich mit der Publikation eigener Werke begann. Hervorzuheben ist ihr antifaschistisches Engagement und die große Liebe zu Norwegen. Auch heute noch kann man das ehemalige Wohnhaus der Autorin in Lillehammer besichtigen – es ist als Museum geöffnet.

Zunächst als “unmodern” von einem Verleger abgelehnt, orientiert sie sich inhaltlich etwas um und stellt Frauenbiografien in den Mittelpunkt ihrer nächsten Manuskripte. Mit der Romantrilogie um das bewegte Leben von Kristin Lavranstochter, einer Landadeligen im Norwegen des 14. Jahrhunderts, gelingt ihr der größte Coup als Schriftstellerin: Sie erhält im Jahr 1928 »vornehmlich für ihre kraftvollen Schilderungen des nordischen Lebens im Mittelalter« den Nobelpreis für Literatur.

Auf diese großartige Autorin und Meisterin im epischen Erzählen stieß ich dank der ansprechenden Neuausgabe mit kompletter Neuübersetzung, die kürzlich im Kröner Verlag erschienen ist.

Meine Rezensionen zu den Büchern von Sigrid Undset findet ihr hier:

Hört hier die komplette Podcastfolge “Sigrid Undset im Porträt” – erschienen bei “Autorinnen im Porträt” am 5. August 2022.

Lili Grün (1904-1942)

Auf Lili Grün wurde ich durch eine Besprechung aufmerksam, die ihre Textsammlung “Mädchenhimmel” thematisierte. Das Buch erschien 2014 im AVIVA-Verlag. Die Gedichte und Kurzgeschichten konnten mich sofort begeistern! Ich las sie meinen Freundinnen im Urlaub vor und fühlte mich versetzt in die Kabarettszene der 20er-Jahre in Berlin: Vibrierende Verse und bittersüße Erinnerungen, einfach umwerfend in Sprache gekleidet. Die Gedichte erinnern in ihrem Witz und der einfachen Sprache an einen Brecht oder Kästner – allerdings macht die weibliche Perspektive auf das Leben hier den Zauber aus.

Die junge Autorin wurde in Wien geboren und veröffentlichte ihre Texte oft in Zeitschriften. Sie arbeitete als Sekretärin und lebte in ärmlichen Verhältnissen – trotz schriftstellerischer Erfolge bereits zu Lebzeiten. Das Ausnahmetalent wurde 1942 unter dem Regime der Nationalsozialisten deportiert und starb noch im selben Jahr. Ihr literarisches Vermächtnis verdient viele Leserinnen und Leser, eine absolute Empfehlung!


Der AVIVA-Verlag in Berlin hat mittlerweile alle Texte von Lili Grün in Neuausgaben herausgebracht und stellte freundlicherweise auch ein Exemplar des Romans “Junge Bürokraft übernimmt auch andere Arbeit …” für den Podcast zur Verfügung.

Hier erfahr ihr mehr über die Schauspielerin und Autorin Lili Grün im AVIVA-Verlag.

Hört hier die komplette Podcastfolge “Lili Grün im Porträt” – erschienen bei “Autorinnen im Porträt” am 13. Mai 2022.

Wer mehr Autorinnen entdecken möchte, ist herzlich eingeladen, auf unserer Podcastseite von “Autorinnen im Porträt” weiteren Folgen zu lauschen.

Regelmäßig veröffentlichen wir auch kleine Rätsel rund um die Autorinnen auf unseren Social Media Kanälen:

Autorinnen im Porträt auf Instagram
Autorinnen im Porträt auf Facebook

Die nächste Folge dieser Kolumne erscheint am 1. Februar – dann wird euch Mariann weitere Autorinnen vorstellen.
Ein gesundes neues Jahr wünscht euch

eure Sarah


2 Kommentare
  1. Ein frischer Beitrag von euch über die Wiener Autorin Lili Grün und ihr Werk. 🙂 Und jaaa, DIE Herausgeberin arbeitet noch bzw. nach längerer Pause wieder an einer Biographie zu Lili Grün. Herzlichen Gruß, Anke Heimberg

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share