In “Nebel über Rønne” schickt Michael Kobr seinen Kommissar Lennart Ipsen zum zweiten Kriminalfall auf der dänischen Insel Bornholm aus. Drei Tote in einem Flugzeug sowie die Kombination mit dem Ermittlungsteam versprechen wieder Unterhaltung und Spannung.

Der kleine Flughafen Rønne erlebt üblicherweise nur wenige Flugbewegungen. An einem nebligen Abend landet das Privatflugzeug von Henrik Forsberg, einem versierten Piloten. Doch als das Flugzeug ausrollt, meldet sich über Funk niemand mehr. Die angerückten Einsatzkräfte können nur mehr den Tod der Passagiere feststellen: Forsberg selbst sowie der Teehändler Bjarne Moller und der junge Pastor Finn Iversen. Was diese Menschen verband und wodurch sie starben, wird Aufgabe des Kriminalbeamten Lennart Ipsen sein.
Wie schon im ersten Band überzeugt Michael Kobr mit seinen stimmigen Beschreibungen der dänischen Insel und der ehemalige Hauptstadtkommissar Ipsen entdeckt nach und nach neue Winkel ebendieser. So führt ihn zu Beginn der Nachforschungen zur Østerlas-Kirke, wo Birte Lauritsen als Pfarrerin arbeitet und wie Forsberg Teil der Philanthropisten Bornholms ist. Dessen Witwe Bente muss sich nun alleine um ihr Hotel und ihre Eltern kümmern. Ludger Hedegaar, der Lebensgefährte des Teehändlers Bjarne Moller, rückt ebenso im weiteren Verlauf in den Kreis der Verdächtigen.
Unterstützt wird Ipsen abermals von seinem abwechslungsreichen Team mit der IT-affinen Tao und der teils schrulligen Britta. Daneben wird die Beziehung zu Maren Fabricius, der Inhaberin des Sternerestaurants Argousier, weiter ausgebaut. Auch Lennarts Vater samt neuer Freundin ist wieder mit von der Partie, während die Teeanger-Töchter teils für Kopfschmerzen sorgen.
Bis sich der Nebel nicht nur über Rønne, sondern auch über des Mordes Lösung lichtet, lässt sich Kobr Zeit, um allerhand Zwischenmenschliches geschehen zu lassen oder um die Orte der Insel Bornholm detailliert zu beschreiben.
Die eigentliche Auflösung passiert relativ schnell und spät. Bis dahin erleben wir zwar eine wilde Verfolgungsjagd, aber auch Vieles, dass Ipsen nur langsam der Lösung des Falls näher bringt. Das hätte durchaus etwas zackiger sein können.
Fazit: “Nebel über Rønne” ist ein charmanter Insel-Krimi, mit zahlreichen, detaillierten Beschreibungen der Schauplätze, während die eigentliche Auflösung des Mordfalls etwas dahinplätschert.
- Autor: Michael Kobr
- Titel: Nebel über Rønne
- Teil/Band der Reihe: Band 2
- Verlag: Goldmann
- Erschienen: 04/2024
- Einband: Hardcover
- Seiten: 414
- ISBN: 978-3442316908
- Sonstige Informationen:

Wertung: 10/15 dpt