Dieser Film lässt uns wild bewegte Abschnitte im Leben von vier gemeinsam als das gefeierte “The Fugue Quartet” arbeitende Musiker miterleben. Die Diagnose Parkinson, die Cellist Peter Mitchell (großartig: Christopher Walken, unter anderem “7 Psychos”, “Hairspray”, “Die Frauen von Stepford” und zahlreiche weitere Filme) ereilt, lässt – wie so oft und gerne im gehobenen US-Kino – Risse und Brüche in den Lebensfassaden aller Beteiligten sichtbar werden oder entstehen: Vom kurzen Seiten- (nicht Saiten-)sprung mit Langzeitfolgen, über eine Generationen überspannende und Vertrauen missbrauchende Affäre bis hin zu Konkurrenzdenken, in Gewohnheit erstarrter Überheblichkeit und kollabierende Daseinslügen bricht alles an Negativem hervor, was die Seiten des Lebens so bieten können.
In den weiteren Hauptrollen des theaterhaft intensiven Films brillieren Philip Seymour Hoffman (unter anderem “The Ides Of March”, “Glaubensfrage“, “Roter Drache” oder “Magnolia”), Mark Ivanir (unter anderem “Schindlers Liste”) sowie – zutiefst unsympathisch, aber gut gespielt – Catherine Keener (“Being John Malkovich”, aber auch “Wo die wilden Kerle wohnen” oder als Stimme der Udda in “The Croods”).
Der Originaltitel bezieht sich übrigens auf Beethovens Streichquartett op. 131. Das komplexe Meisterwerk verfügt über sieben statt der üblichen vier Sätze und war in der Tat eines der letzten Quartette des ertaubenden Komponisten. Die Sätze sind ohne Pause hintereinander zu spielen und stellen daher allerhöchste Ansprüche an Interpreten wie Publikum. Ideal, um einerseits die Handlung im Finale kulminieren zu lassen (“Saiten des Lebens” kommt dazu ohne Verfolgungsjagden oder brennende Autowracks aus!), und um andererseits als Sinnbild für die Existenz als Musiker, aber auch für das menschliche Leben ganz allgemein zu dienen.
Cover, Packshots & Szenenfotos © Senator
- Titel: Saiten des Lebens
- Originaltitel: A Late Quartet
- Produktionsland und -jahr: USA, 2012
- Genre:
Drama - Erschienen: 13.09.2013
- Label: Senator Home Entertainment
- Spielzeit:
105 Minuten auf 1 DVD - Darsteller:
Philip Seymor Hoffman
Christopher Walken
Catherine Keener
Mark Ivanir
Imogen Poots
Wallace Shawn
Anne Sofie von Otter
- Regie: Yaron Zilberman
- Drehbuch:
Yaron Zilberman
Seth Grossmann - Produktion:
Vanessa Coifman
David Faigenblum
Emanuel Michael
Tamar Sela
Mandy Tagger
Yaron Zilberman - Musik:
Angelo Badalamenti
und andere
- Kamera: Frederick Elmes
- Schnitt: Yuval Shar
- Extras:
Trailer und Wendecover
- Technische Details (DVD)
Video: 16:9/2,40:1 Widescreen
Audio: Deutsch, Englisch (DD 5.1)
Untertitel: Deutsch
- Technische Details (Blu-Ray)
Video: 1080p 2,40:1 in HD
Audio: Deutsch, Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
- FSK: 12
- Sonstige Informationen:
Minipage zum Film mit Trailer und Erwerbsmöglichkeiten - Erwerbsmöglichkeiten
Wertung: 12/15 dpt
1 Kommentar