Lea Dohm, Mareike Schulze – Klimagefühle (Hörbuch)


© Argon Verlag

Welche Klimagefühle begleiten dich im Alltag? Hast du vielleicht Angst vor dem, was uns erwartet? Bist du traurig wegen allem, was wir verlieren? Oder möchtest du lieber gar nicht darüber nachdenken? Eine Krise dieses Ausmaßes kann viele Gefühle in uns hervorrufen – manchmal kompliziert, manchmal scheinbar widersprüchlich. 

Bei Berichten über die Klimakrise geht es häufig um die Sache. Es geht um Fakten und Wissenschaft. Und das ist auch richtig und wichtig. Aber die Gefühle, die das in uns auslöst, bestimmen am Ende, was wir mit diesem Wissen machen.

Lea Dohm und Mareike Schulze, Psychotherapeutinnen und Gründerinnen von “Psychologists and Psychotherapists for Future”, gehen den “Klimagefühlen” auf den Grund: Sie beleuchten, welche Gefühle am häufigsten vorkommen, was es mit ihnen auf sich hat, wie wir mit ihnen umgehen oder sie vielleicht sogar nutzen können.

In dem Buch werden Gefühle wie Angst, Wut, Trauer, Schuld, Scham, Neid, Freude, Hoffnung und Mut besprochen. Dabei werden alle ernsthaft und mit viel Empathie behandelt, ohne auf ein schlechtes Gewissen abzuzielen. Im Vordergrund steht immer, wie wir einen gesunden Umgang mit unseren Gefühlen finden.

Um solche Klimagefühle aber erst einmal empfinden zu können, braucht es eine Voraussetzung: Wir müssen die Klimakrise ernst nehmen. Daher geht es zunächst um verschiedene Mechanismen, die zu Verdrängung oder gar Verleugnung führen können. Denn auch solche Reaktionen gilt es ernst zu nehmen. Gerade Verdrängung spielt eine vielleicht größere Rolle für uns, als wir uns eingestehen möchten, denn:

Wir alle verdrängen täglich die Klimakrise.

Wie sollten wir auch nicht? Irgendwie müssen wir schließlich unseren Alltag bewältigen. Eine Balance zu finden, weder in Verdrängung noch in Panik zu verfallen, das ist hier die Kunst.

Das Ziel des Buches ist klar: Als Aktivistinnen wollen die beiden Autorinnen uns dazu bewegen, auch etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen. Dabei schaffen sie es aber, trotz der Dringlichkeit, die immer mitschwingt, das Thema mit so viel Empathie anzugehen, dass man sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt. Es wird Wert darauf gelegt, dass man immer nur das tun sollte, was einem möglich ist und einen nicht überfordert. An einer Stelle wird sogar der Hinweis gegeben, dass es sinnvoll sein kann, das Buch auch mal wegzulegen, wenn es einem zu viel wird.

Gelesen wird das Buch von vier Sprecher*innen: Ulrike Kapfer, Tim Gössler, Regine Lange und Arne Kapfer, die allesamt mit einer ruhigen und angenehmen Stimme punkten können. Diese teilen sich die Passagen der jeweiligen Autorin, sowie Erfahrungsberichte von weiteren Personen, die ab und zu eingestreut sind. Das sorgt für ein abwechslungsreiches Hörerlebnis.

Insgesamt ist das Buch definitiv eine wichtige Ressource, die einen Aspekt der Klimakrise behandelt, der oft untergeht. Es kann mit Sicherheit anstrengend sein, sich so intensiv mit den eigenen Klimagefühlen auseinanderzusetzen – den Versuch kann ich aber nur empfehlen.


Wertung: 12/15 dpt

  • Autor: Lea Dohm, Mareike Schulze
  • Titel: Klimagefühle
  • Label: Argon
  • Erschienen: August 2022
  • Sprecher: Ulrike Kapfer, Tim Gössler, Regine Lange, Arne Kapfer
  • Spielzeit: 07:45 Std.
  • ISBN: 978-3-7324-0568-8
  • Sonstige Informationen:
  • Produktseite
  • Erwerbsmöglichkeiten

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share