Sarah C. Rose – A Heart Full Of Light (Buch)

Den Traum, ein eigenes Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, erfüllen sich nicht viele. Eine davon ist jedoch die Österreicherin Sarah C. Rose, welche mit “A Heart Full Of Light” ein spannendes Fantasy-Debüt abliefert.

Ellaria die Prinzessin des Königreichs Tenidria fällt mit ihren langen pechschwarzen Haaren in einem Volk voller heller Haarpracht auf. Nicht nur das, hat sie auch noch als einzige ihres Volkes magische Kräfte, deren vollständige Macht sie bisher nicht verwendet hat. Einzig im abgeschiedenen Schlossgarten fühlt sie sich sicher und kann ihren Kräften freien Lauf lassen. Zu gefährlich wäre es außerhalb, zu sehr hat sie Angst vor Ablehnung und Zurückweisung.

An ihrer Seite weiß Ellaria, oder kurz Ella, ihre beste Freundin Selina, der sie alles erzählen kann. So auch, dass sie eines Nachts einen Fae aus dem Nachbarkönigreich im königlichen Wald gesehen hat – zuerst in seiner Wolfsgestalt, danach in einer humanoiden. Besonders brisant ist diese Situation, nachdem beide Königreiche verfeindet sind, als Ellas Vater von einem Fae getötet wurde.

Von der nächtlichen Begegnung darf ihr Verlobter, der Heerführer Jaro, nichts erfahren, welcher einen unbeschreiblichen Hass auf Faes in sich birgt. Ellaria tritt seither jede Nacht den Fae Arvan und später auch zwei weitere Mitstreiter und auf eine unerklärliche Art und Weise fühlt sie sich zu dem Fremden immer mehr hingezogen.

Dieser Aspekt ist ein zentrales Element des Buches. Die junge Prinzessin mit ihrer Unsicherheit über ihren Platz in der Welt, den vermeintlich vorgegebenen Weg als Thronfolgerin und dann plötzlich das Auftauchen des kräftigen und geheimnisvollen Arvan. Dieser lehrt ihr nicht nur ihre körperlichen Kräfte zu trainieren, sondern auch ihre magischen. Ein großes Geheimnis liegt hinter seinen wahren Absichten.

Du bist der Einzige, bei dem ich mich wirklich verstanden fühle. Der Einzige, der mich als Ellaria sieht, nicht als Monster.S. 41

Ellaria als zentrale Hauptfigur ist verletzlich, unsicher, dann wieder stark und zielstrebig. Manches Mal wirkt sie allerdings arg naiv, andererseits ist das wohl dem behüteten Leben am königlichen Hof geschuldet.

Einige wenige Kapitel werden aus der Sicht von Arvan gezeigt, sodass seine Gefühlslage näher beleuchtet wird. Tatsächlich ist das gar nicht unbedingt notwendig, da auch aus Ellarias Erzählsicht klar wird, wie die Charaktere zueinander stehen.

Im letzten Drittel steigt die Spannung und Brutalität an, als die Gruppe verraten wird und die wahren Beweggründe einzelner Personen zum Vorschein kommen. Das Finale des ersten Bandes wird dann verhältnismäßig relativ schnell behandelt und verspricht einen spannenden zweiten Teil.

Der Roman spielt in einer genretypischen Fantasywelt mit Fabelwesen, Magie, Alchemie, Schlösser und Kämpfen. Daher zerbröselt bei mir persönlich die Immersion durch Anglizismen wie “sexy”, “ladylike” oder “fuck” oder wenn Vergleiche zur Realität mit “Ying und Yang” gestellt werden. Auch die gegen Ende hin inflationäre Verwendung von Großbuchstaben für geschriene Dialoge passt eher in die digitale Kommunikation. Daher meine Bitte für den nächsten Band hier nochmals im Lektorat etwas nachbessern.

Die Printversion kommt mit einem schicken Farbschnitt und einem Pageoverlay der Hauptprotagonistin daher. Angekündigt wurde bereits eine Hörbuchfassung.

Fazit: “A Heart Full of Light” ist das ambitionierte Debüt der jungen Autorin Sarah C. Rose und führt die magisch begabte Ellaria, Thronerbin und Verratene auf eine spannende Reise – vor allem zu sich selbst.

  • Autor: Sarah C. Rose
  • Titel: A Heart Full of Light
  • Teil/Band der Reihe: Band 1 (von mindestens 2)
  • Verlag: Nova MD
  • Erschienen: 14.06.2025
  • Einband: Klappenbroschur
  • Seiten: 300
  • ISBN: 978-3690283694
  • Sonstige Informationen:

Wertung: 11/15 dpt

Teile diesen Beitrag:
Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Mit dem Absenden deines Kommentars werden Benutzername, E-Mail-Adresse sowie zur Vermeidung von Missbrauch für 7 Tage die dazugehörige IP-Adresse, die deinem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, in unserer Datenbank gespeichert. E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden selbstverständlich nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Du hast die Option, Kommentare für diesen Beitrag per E-Mail zu abonnieren - in diesem Fall erhältst du eine E-Mail, in der du das Abonnement bestätigen kannst. Mehr Informationen finden sich in unserer Datenschutzerklärung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Du möchtest nichts mehr verpassen?
Abonniere unseren Newsletter!

Total
0
Share